Bilanzierende Untersuchung in NRW: "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft"

Lenningsen
Lenningsen, Kreis Unna

Der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ hat sich seit seinen Anfängen in den sechziger Jahren zur bedeutendsten Breitenbewegung des ländlichen Raums in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Er ist zu einem festen Begriff in der Öffentlichkeit geworden. Getragen von Ehrenamt, Eigeninitiative und Bürgerbeteiligung, setzen Dorfgemeinschaften im Rahmen des Wettbewerbs weitreichende Initiativen zur Verbesserung ihres unmittelbaren Lebensumfelds um. Mit der Erweiterung seines Titels um den Zusatz „... Unser Dorf hat Zukunft“ Mitte der neunziger Jahre wurde der Wettbewerb ins Licht der Lokalen Agenda 21 gestellt und gewann damit an Komplexität.

Angesichts wesentlich verbesserter Ausgangsbedingungen für die ländliche Entwicklung, einer Verstetigung der Förderinstrumente für den ländlichen Raum, umfassender rechtlicher Rahmenbedingungen und der zunehmenden Akzeptanz von Bürgerbeteiligungs- und Entscheidungsmodellen sowie angesichts schwindender kommunaler Finanzierungsmittel ist die Frage nach Nutzen und Perspektiven des Dorfwettbewerbs aktueller denn je.

Um die Wirkungen des Wettbewerbs in den Dörfern zu dokumentieren und Handlungsempfehlungen für seine Zukunft aufzuzeigen, beauftragte das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen das Büro Heimer + Herbstreit Umweltplanung mit einer bilanzierenden Untersuchung des Wettbewerbs. Die Studie war auf drei Jahre angelegt, um die drei Ebenen des Wettbewerbs (Kreis-, Landes- und Bundesentscheid) zu erfassen. Sie wurde von einem Expertenkreis aus Vertretern der Bewertungskommissionen und weiteren Akteuren des Wettbewerbs beratend begleitet. Die im Rahmen der Untersuchung durchgeführte Befragung unterschiedlicher Akteure des Wettbewerbs erfolgte durch Hommerich Dienste, einem Institut für empirische Sozialforschung.

Die Ergbnisse der Studie liegen nun vor und stehen hier im PDF-Format zur Verfügung: